ÜBER MICH

Marcel Leeb ...

... weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, die Hausaufgaben des Lebens zu machen. Denn dann haben wir mehr Kraft und Klarheit für das Jetzt, das Sinnhafte, das Bedeutsame.

"Ich denke, dass der Sinn des Lebens darin besteht, glücklich zu sein."


 Dalai Lama

Zusammenarbeit

Marcel Leeb arbeitet als Systemischer Coach begleitend mit Ihnen. Coaching ist keine Therapie. Wenn es darum geht, sich selbst erfüllt und sicher zu finden, dann ist er ein überzeugender Partner, der nur das verspricht, was er halten kann. Persönliche Klarheit, individuelles Wachstum, Integrität und Empathie sind seine Kernwerte, die überall in seiner Arbeit spürbar sind.

Es gelingt ihm in seiner feinen Art, dass Menschen sich sehr schnell anvertrauen und sich für seine Impulse, Fragen und Coachingprozesse öffnen.

Seine Kenntnisse aus der systemischen Arbeit erlauben eine weitestgehend wertfreie Arbeit, so dass die vielfältigen Reflexionen auf den eigenen Weg, einfach gelingen. Leicht und besonnen vertrauen sich die Menschen ihm an – ihre Anliegen sind bei ihm sicher.

Leeb folgt im Coaching seiner Intuition und Erfahrung. Dabei ist er kein Anhänger einer bestimmten Richtung – seine Erfahrungen sind sein eigener Lehrmeister und Kompass.

Und Marcel Leeb bevorzugt die Natur als Coachingraum, denn diese ist in sich ein wertfreier Raum, in dem Menschen tiefe Veränderung und Wandlung erleeben können. 

 Persönliches

"Mein Glück habe ich schließlich in mir gefunden."

Marcel Leeb ist am Rande des Spessarts aufgewachsen. Der Wald und die Natur waren für ihn und seine Freunde der schönste Spielplatz der Welt. Heute ist es der Raum in dem er arbeitet, um Menschen zu begleiten, die nach sich selbst suchen und bei sich ankommen wollen.
 
Er sagt von sich: „Sehr lange habe ich im Außen gesucht, was ich nur im Innen finden konnte. Ich bin um die halbe Welt gereist, habe in Frankreich, den USA und Argentinien gelebt. Nichts davon will ich missen, aber mein Glück habe ich schließlich in mir selbst gefunden.“
 
Sein Antrieb sich mit seinen eigenen Licht- und Schattenseiten kennenzulernen, hat ihn zum echten Kern seiner Persönlichkeit geführt.

Er weiß um das neue Lebensgefühl, wenn der Weg zu sich selbst klar und aufgeräumt ist und die innere Verbundenheit ein starkes Ich hervorbringt: "Ich habe gelernt, wenn wir die Hausaufgaben des Lebens annehmen und die damit einher gehenden Prüfungen absolvieren, dann wird der Rucksack leichter und man kann das Leben umarmen."

Marcel Leeb macht Ihnen nichts vor – Sie bekommen ihn immer unmittelbar, pur, echt und vertrauensvoll.

„Ein feiner Kerl“ trifft es nur zum Teil. Dieser Coach ist mehr. Er nimmt den Rucksack, wenn jemand müde ist, eben diesen zu tragen. Er stellt sich leise, erfahren und belastbar an die Seite von Menschen, die ihren Weg klarer gehen wollen.

Leeb verließ sein berufliches Konzernumfeld als ihm klar wurde, wie wichtig es ist, Verantwortung für das eigene Leben und die eigene Berufung zu übernehmen. 

Heute bezeichnet er sich selbst als „Wegbegleiter und Weggefährte“ für Menschen im Übergang vom Alten zum Neuen.

Kurzvita

 1977
Geboren in Darmstadt

1997
Abitur

1997-1998
Commis Serveur, Disneyland Paris (Frankreich)

1998-2003
Studium der Internationalen Betriebswirtschaft
Abschluss mit deutsch-französischem Doppel-Diplom:
Bachelor für Europäischen Handel und Export (Frankreich)
Diplom Betriebswirt FH (Deutschland)

2003-2005
Assistant Brand Manager Kraft Foods Deutschland GmbH

2005-2008
Product Manager Bertelsmann / Universum Film GmbH

2008-2013
Director Marketing & Sales MGM Networks Deutschland GmbH

2008-2013
Freiberufliche Tätigkeit: Marketing- und Verkaufsworkshops; Coaching

2013-heute
Selbständiger Systemischer Coach in freier Natur

Qualifikationen

 
seit 2011
Zertifizierter System-Kinesiologischer Coach & Systemischer Aufsteller 
(Klaus Wienert / LGEZ)

2013-2018
IHK-Dozent bundesweit für Marketing, Verkauf, Stressmanagement- und Achtsamkeitstrainings

2013-2019
Dozent an der Hochschule Furtwangen (HFU):
Online & Social Media Marketing
Marketing & Human Values
Stressmanagement & Achtsamkeitstraining

2014-2016
Fortbildung in Kommunikation und Führung (Birlinger Akademie)
Fortbildung in Mindfulness Based Stress Reduktion (Center for Mindfulness)

2016-2019
Dozent an der Schule für Gestaltung St. Gallen:
Werte-Marketing
Online & Social Media Marketing
Stressmanagement & Achtsamkeitstraining

seit 2017
Zertifizierter Palliativ Care Begleiter: Hospizarbeit für junge Erwachsene
(Domicilium e.V.)

seit 2018
Entspannungscoach mit Schwerpunkt Klang, Resonanz und Meditation

seit 2020
Zertifizierter Tiroler Bergwanderführer
(Tiroler Bergsportführerverband)

seit 2020
Ausbildungsleiter zum Systemischen Coach in freier Natur
(20-tägige Coachingausbildung zertifiziert nach eigenem Konzept) 

seit 2022
Zertifizierter Systemischer Teamcoach
 
(ICO - Augsburg / Qualitätsring Coaching und Beratung e.V.)

Allgemeines
Autor des Coaching-Kartensets "52 Wegbegleiter für Deinen Job & Lebensweg"
Autor von Fachpublikationen (E-Books) zu den Themen
„Marketing-Erfolg mit kleinem Budget“
„Zwischenmenschliche Werte in Marketing und Verkauf“

Sprachen
Englisch, Französisch, Spanisch
Share by: